KATZE&CO. IM WUNDERLAND

Als der Abspann von Tim Burtons „Alice in Wonderland“ begann, musste ich heulen.  Ich saß da im dunklen Kinosaal und heulte wie ein Schlosshund, ohne genau sagen zu können, wieso. Einfach weil der Film vorbei war. Weil ich wusste, dass ich jetzt aufstehen muss, aus dem Kino in die dunkle Kälte dieses Winterabends gehen, hinaus in die sogenannte Realität, die mir in diesem Moment so unerträglich grau und  trostlos vorkam.

Ohne bunte Riesenpilze, ohne kuriose Märchengestalten, ohne Zauberei, ohne die klare Aufteilung der Welt in Gut (= weiße Königin) und Böse (= rote Königin), ohne die zerronnenen Grenzen zwischen „verrückt“ und „normal“. Der schönste Satz des Filmes für mich ist, als Alice kurz vor ihrem Kampf mit dem Jabberwocky ausruft „this is impossible!“, worauf der Verrückte Hutmacher ihr zuwispert „…only if you believe it is.“

Gemäß diesen Mottos malen Ramin und ich uns oft große Dinge aus. Irgendwo zwischen Realismus, Idealismus, Traumtänzerei und manchmal auch überwältigender Desillusion gefangen, sitzen wir nachts am Hafen, liegen früh morgens im Bett, spazieren nachmittags durch den Regen und stellen uns vor, dass nichts unmöglich wäre. Dass wir die Menschheit vor sich selbst retten können, im Lotto gewinnen, den Kapitalismus abschaffen, die Sonne beschwören, berühmte Fotografen werden. Dass wir nie mehr zum arbeiten gezwungen sind, die ganze Welt bereisen, den Rassismus abschaffen, 10 Kinder kriegen, in einem Bauwagen leben, den Solzialismus zum Funktionieren bringen, am Mittelmeer alt werden, alle Menschen zum Vegetarismus bekehren, das Bildungssystem revolutionieren. Und so weiter und so fort.

Manchmal endet das dann mit in den Himmel gereckten Fäusten und dem Kampfesruf „Revolutiooooon!“, manchmal auch mit frustriertem Schweigen und Tränen. Doch wenn letzteres der Fall ist, wenn die Hoffnungslosigkeit mich überrennt, dann versuche ich, mir den Hutmacher vorszustellen und rufe mir diese zwei Sätze ins Gedächtnis. This is impossible! …only if you believe it is.

Dieser Eintrag wurde von truckerkatze veröffentlicht.

4 Kommentare zu “KATZE&CO. IM WUNDERLAND

  1. Wunderschön! Für die Momente, in denen ihr mehr in Richtung Revolution tendiert, empfehle ich euch Hagen Rether „Die Wahrheit über Fleisch“ oder „Ökodiktatur“ – ein toller Kabarretist, der unsere Gedanken über die Welt teil 🙂

  2. Herrlich, wie man Gefühle und Gedanken in Worte fassen kann, es ist sooo schön immer wieder den Tag mit euch zu erleben und eueren unheimlichen Tatendrang zu spüren.

Hinterlasse einen Kommentar